Zum Inhalt

Innovationskraft für Micro-Unternehmen: InnoScheck für die Entwicklung eines künstlichen Marketing-Assistenten

  • von

Wir freuen uns, gemeinsam mit der Valnova GmbH und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) erfolgreich einen InnoScheck der Innosuisse erhalten zu haben. Dieses Projekt widmet sich einem Thema, das vielen Micro-Unternehmen in der heutigen, digitalen Welt am Herzen liegt: Sichtbarkeit am Markt zu gewinnen – effizient und kostengünstig.

Projektziel war die Konzeption und Entwicklung eines künstlichen Marketing-Assistenten, der speziell auf die Bedürfnisse von kleinen Unternehmen ausgerichtet ist. Der Assistent soll Unternehmer*innen dabei unterstützen, ohne hohen Aufwand und ohne große Marketingbudgets gezielte Maßnahmen zur Marktsichtbarkeit umzusetzen.

Die Rolle der diehm it-services in diesem Vorhaben bestand in der Durchführung von UX-Analysen und der Erstellung von Screen-Prototypen. Gemeinsam mit den Projektpartnern haben wir uns intensiv damit beschäftigt, eine Benutzeroberfläche zu gestalten, die intuitiv und anwenderfreundlich ist und gleichzeitig auf die spezifischen Anforderungen von Micro-Unternehmen eingeht.

Wir freuen uns, einen Beitrag zur Förderung von Micro-Unternehmen und zur digitalen Transformation in der Schweiz zu leisten. Durch unsere Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern wie der Valnova GmbH und der ZHAW sind wir zuversichtlich, dass dieser Ansatz kleinen Unternehmen neue Möglichkeiten zur Marktsichtbarkeit eröffnet.